[CAD] DelftShip / FreeShip

Dieses Thema im Forum "Software im Modellbau" wurde erstellt von Black Falcon, 29. April 2016.

1. Black Falcon

Black Falcon Aktives Mitglied

Guten Tag!

FreeShip
    Für all diejenigen, die etwas Eigenkreation von Schiffen mit CAD ausprobieren wollen, gibt es kostenlose Software, die sich FreeShip nennt.
    hydronship

DelftShip
    Die umfangreichere Version des Programms heißt DelftShip, kostet 150€ und ist hier zu finden:
    Home

Beide Programme können 3D Modelle für Schiffsrümpfe benutzt werden. Oder man ist geschickt genug, damit auch Flugzeugrümpfe zu konstruieren, was rein theoretisch auch ginge.
    Der Unterschied liegt lediglich im Umfang an Zusatzfunktionen, wie z.B. ausführlichere Widerstandssimulationen beim DelftShip.

Meine Orenoque basiert ja bekannterweise auf FreeShip. ;)

Grüße
    Falcon

2. Lamio13

Lamio13 Mitglied

f125776178757ff63dc3a07d6202f515.jpg
    Das habe ich mal mit einem CAD-Programm konstruiert. Vielleicht baue ich es mal aus Holz. Wie findet ihr es?

3. hansemann

hansemann Alter Bekannter Ehrenmitglied

Hallo Lamino 13

Schön, dass du dich gleich mit einem so interessanten Thema vorstellst.
    Natürlich würde die Umsetzung deiner Idee in Wort und Bild viel Aufmerksamkeit finden.
    Wäre schön, wenn du die Konstruktion und den Bau zeigen könntest.
    Bis auf bald

Viele Grüße
    Hans

4. Black Falcon

Moin,

nichts gegen einzuwenden, konstruierte Modell auch zu bauen. Für die Zukunft bitte ein separates Thema erstellen.
    Das hier ist nämlich kein allgemeines CAD-Thema. Hier geht es wirklich nur um DelftShip und FreeShip. ;)

Grüße
    Falcon

5. Lamio13

Lamio13 Mitglied

@hansemann: Ok. Wenn ich es umsetze werde ich Bilder reinstellen. Kann aber noch etwas dauern
    @Black Falcon: Ok. Ich wollte nur möglichst nicht zu viele Threads erstellen. Wenn ich noch mehr dazu bringe, werde ich einen eigenen Thread dafür aufmachen.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2016
  6. hansemann

hansemann Alter Bekannter Ehrenmitglied

Hallo Falcon

Meine Schulkenntnisse in Englisch und Russisch sind nur noch karg.
    Gibt es zu den "Link" auch eine deutsche Übersetzung?
    Braucht man für die Programme Fremdsprachen-Kenntnisse.?
    Oder muss man schon grundierte Computer Kenntnisse haben?
    Stelle diese Fragen aus Interesse an diesem Thema und ob ich mich damit auch ohne
    diese Vorkenntnisse befassen kann.?

Viele Grüße
    Hans

7. Black Falcon

Moinsen,

Lamio, es gibt keine zu vielen Threads, sofern diese sinnvoll sind. ;)
    Meistens ist das für die Übersicht sogar sinnvoller, zu einzelnen Themen einzelne Threads aufzumachen. Deine Frage hier mit dem Modell wurde bestimmt von vielen übersehen, da die Überschrift nicht etwa "Auto Holzmodell nach CAD Entwurf" sondern CAD Delftship / Freeship heißt. Jemand, der gerade etwas über Dein Auto lesen will, weiß also gar nicht, dass Du hier etwas reingeschrieben hast.

Hans, eigentlich gibt es in den beiden Programmen nichts, was ein Wörterbuch nicht schafft. Als ich die ersten englischen Fachbegriffe in CAD gesehen habe, habe ich mir sie in eine Excel Tabelle rausgeschrieben, nach Alphabet sortiert und die Übersetzung dazugeschrieben. So konnte ich jederzeit die entsprechende Vokabel nachschlagen. Irgendwann merkt man sich das. ;)

Grüße
    Falcon

8. KaLeu

KaLeu KaLeu

hi, habe mal gerade nach >freeship< gesehen, die seite scheint out zu sein, domain abgelaufen seit dem 15. oktober.

würde gerne für ein neues projekt einen vorhandenen plan bearbeiten, d.h. den originalen rumpf in der breite ( L -B - verhältnis) zu verändern. gibts dafür was ?
    b.g. kaleu

9. Black Falcon

Hi,

da weiß ich leider nichts von. Versuch mal im google was zu finden, eventuell gibt es mehrere Seiten, die FreeShip geführt haben.

Grüße
    Falcon

10. clajo

clajo MBN-Team Mitarbeiter

11. KaLeu

KaLeu KaLeu

´jou, danke für die hinweise ! habe mir das mal angesehen - interessant ! für mich als "computer-nicht-auskenner" doch eine schwere kost !!! wohl dem, der damit umgehen kann. wenn es dann soweit ist, daß ich brauchbare pläne habe, werde ich weitersehen. hab in meinem modellbekanntenkreis einen architekten, der mir behilflich sein könnte, das längen/breitenverhältnis zu ändern. o.k., dann werden wir weitersehen, bis dahin schönes wochenende, toni der kaleu

12. clajo

clajo MBN-Team Mitarbeiter

Hast du den Plan schon CAD Zeichnung, oder zumindest als jpg? Dann läßt sich das relativ schnell ändern.

Gruß
    Jörg

13. KaLeu

KaLeu KaLeu

ne, ich habe zwei fotos aus dem net von den plänen. wenn ich die vergrößere, wird das relativ unscharf...wir wollen aber scharfe schiffe bauen......
    deshalb mache ich intensive recherche und bin schon ganz nah dran am eigner......mal sehen, wenn es kontakt gibt, wie der geschraubt ist modellbau gegenüber. habe ein gutes gefühl.

mein gaffelkutter auf dem ausrüstungskai........

Anhänge:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden