Baubericht Die Challenge II

Dieses Thema im Forum "Schiffsmodellbau" wurde erstellt von Oberbootsmann, 12. Juli 2016.

  1. Oberbootsmann

    Oberbootsmann Mitglied Ehrenmitglied

    ...ja, Patrick, dem stimme ich zu.
    Ein Scheinwerfer kann nicht schaden, und die Art einer Antenne, wie sie in die Zeit passt, werde ich noch recherchieren.
    Ich denke da eher an eine Drahtantenne zwischen den (noch aufzurichtenden) Masten mit einer Ableitung hinunter zum Brückenhaus.
    An die Reling kommt dann noch an beiden Seiten ein Rettungsring. Vielleicht noch irgendein kleines Detail, aber ansonsten wird das dann genügen.
    Letzte Woche habe ich mal wieder ein Bisschen Kleinkram gefummelt: An der Reling auf dem Dach des Steuerhauses weiter gemacht, und den Maschinentelegrafen aufgebaut.
    Eins der gefundenen Maschinentelegraf-Bilder, DSCF2156 (2).JPG verdoppelt und verkleinert, von aussen auf zwei zusammengeklebte Unterlegscheiben geklebt, das ganze Stück auf dem Sockel befestigt. Am Ende noch den Fahrthebel aus gebogenem Draht mit einem Teil der Isolierung oben angesetzt, und das fertige Teil im Steuerhaus aufgestellt.
    DSCF2184.JPG DSCF2185.JPG DSCF2186.JPG

    Durch die enorme Verkleinerung hat das Bildmotiv doch erheblich verloren, aber es ist noch als das zu erkennen, was es sein soll. Der selbst zusammengebastelte Maschinentelegraf nach Internetfotos und Fantasie ist immernoch besser als das, was es dazu zu kaufen gibt, finde ich. Außerdem konnte ich auf diese Weise das Maßstabproblem vermeiden.
    Ich muss mir mal wieder vornehmen, die einzelnen Arbeitsschritte zu den fertigen Stücken zu fotografieren. Das habe ich früher fast immer gemacht.
    Außerdem wird es nun Zeit, dass ich mich mal mit dem Einbau der Welle und der Ruderanlage befasse. Davor habe ich immer Respekt und Hemmungen, weil man dabei ziemlich grobe und sehr schlecht reparierbare Fehler machen kann.
    Bis dann mal, eine gute Woche Euch allen,

    beste Grüße,
    Werner
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2019
  2. Oberbootsmann

    Oberbootsmann Mitglied Ehrenmitglied

    Hallo zusammen,
    in den ersten Wochen dieses Jahres war ich auf Einkaufstouren. Mal umsonst bzw ohne Erfolg, manchmal erfolgreich.
    Gekauft: Einen neuen Motor, ein besseres Stevenrohr, eine Schiffsschraube, ein Ruder und-: Eine 2,4Ghz-Anlage! Für letztere brauche ich aber wie immjer eine Einweisung. Dazu fahre ich am Mittwoch zu Tom. Hoffentlich brauche ich zum Bedienen nicht noch ein Wochenendseminar.
    Mein altes "Dampfradio" ist nun,- obwohl neuwertig und nur ein Mal gebraucht,- ein Museumsstück für die Vitrine.
    Egal wie, jetzt kann der Bau weitergehen.
    Bis dann, Werner
     
  3. Tom

    Tom Admiral of the Dead Fleet

    Hallo Werner,

    Ich hoffe das ich weiter helfen konnte,
    Und sende mir mal die Mail Adresse über PM von Klaus... hier ist noch nichts angekommen...
     
  4. Oberbootsmann

    Oberbootsmann Mitglied Ehrenmitglied

    ..o.k.,Tom, ich weiß jetzt, was ich für die Elektronik brauche, und was von meinem Zeug noch brauchbar ist.

    Mit Gruß an Silke: Der Kuchen war sehr gut! Besten Dank.
    Ich habe Klaus unser Forum empfohlen. Mal sehen, ob er dazu kommt.
    Das Stevenrohr habe ich mir noch mal angesehen. Traue mich aber noch nicht an eine Bohrung für das Fett-Röhrchen heran.
    Die Adresse von Klaus sende ich per "Unterhaltungen".
    Bis dann mal,
    Werner
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2020
  5. Tom

    Tom Admiral of the Dead Fleet

    Hallo Werner,

    werde es weiter leiten....
    Das solltet aber vorher machen... wenn das Eingebaut ist wird das verdammt schwierig....

    Danke Dir (y)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden