Diorama in H0: Erzverladung

Dieses Thema im Forum "Modellbahn" wurde erstellt von Fayne, 23. November 2019.

1. Fayne

Fayne Mitglied

Hallo!

Ich plane derzeit ein Diorama im Maßstab H0.
    Es soll eine Verladung von Kohle/Erz von Loren in normalspurige Waggons darstellen, auf 2 Ebenen.
    Auf der unteren Ebene sind Märklin C oder K Gleise, für die Normalspur zum Abtransport zur Weiterverarbeitung.
    Die Szenerie spielt sich an einem Berghang ab. Auf dem Berghang ist eine kleine Strecke einer Schmalspurbahn die in einen Mineneingang führt, die zweite Ebene. Außen gibt es eine Verladestelle für die Loren.
    Welches System ich hierfür verwenden werde zeigt die Zukunft, da muss ich mich einlesen und recherchieren was es am Markt gibt. Ein Oval das für Bewegung auf dem Dio sorgt wäre super, hängt aber von der Planung des Aufbaus ab.
    Die Grundmaße sollen 75x30 oder bis zu x35 cm sein. So passt es abgebaut theoretisch ins Regal, ich kann es an mehreren Orten in meiner Wohnung aufstellen und ist es gut transportabel.

Dies war meine erste Idee:

Oben der theoretische Gleisplan meiner ersten Idee
    Darunter eine andere Idee um mehr Rollmaterial darzustellen und optisch zu sehen was man machen könnte

Entwurf, ein Nebengleis (?) für die Verladung

Realistischerer Entwurf, glaubwürdiger

Meine letzte Idee, die mir am meisten gefällt

So könnte es dann aussehen

Leider kann ich nicht so viele Vorbildfotos finden, wahrscheinlich nutze ich die falschen Suchbegriffe oder kenne nicht die richtigen Quellen.
    Dies wird ein Langzeitprojekt, mich interessiert dieses Thema sehr und ich habe viel zu tun, weil sich gerade wieder Lebensweichen stellen und ich neue Wege gehen muss

Viele Grüße
    Fabian

2. Patibo

Patibo MBN-Team Mitarbeiter

Hallo Fabian,
    interessantes Projekt! Hast du auch vor, irgendwas auf dem Diorama anzutreiben oder zu beleuchten?

Grüße
    Patrick

3. SE11er

SE11er Aktives Mitglied

Hallo Fabian,
    da bin ich sehr gespannt auf den Verlauf dieses Projektes.
    Auf gutes Gelingen ! (y)

LG
    Lothar

4. panzerrud

panzerrud MBN-Team Mitarbeiter

Es wird gelingen,

hi Fabian dir noch eine schöne Zeit(y)

Rüdiger

5. grosskranfan

grosskranfan MBN-Team Mitarbeiter

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2019

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden