Schalter/Geberzuordnung bei einer Graupner MC-16 Hott

Dieses Thema im Forum "Elektronik" wurde erstellt von Haiko, 4. Januar 2020.

  1. Haiko

    Haiko Neues Mitglied

    Hallo Patibo danke für die Antwort
    bei mir geht es darum den Schaltern der Anlage eine Zuordnung zugeben.
    Habe zwar auch das Programmierhandbuch komme aber mit der Menueführung nicht ganz zurecht
     
  2. Patibo

    Patibo MBN-Team Mitarbeiter

    Hallo Haiko,
    ich gehe davon aus, dass deine mc-16 von den Gebern her noch im "Original-Zustand" ist, also die beiden Kreuzknüppel, zwei Schieber die seitlichen Drehgeber und die beide Doppschalter SW11/12 und SW5/6 verbaut sind.

    Die Zuordnung erfolgt in jedem Modellspeicher einzeln, sprich für jedes Modell kannst du sie anders zuordnen.

    Die mc-16 ist eine 8-Kanal-Anlage. Wenn der Empfänger weniger als 8 Kanäle hat, dann kannst du auch nur weniger vergeben.

    Wichtig! Die Kreuzknüppel sind immer den Kanälen 1-4 zugeordnet! Welche Achse wo liegt kann aber über den Modell-Mode umgestellt werden.

    Wenn du nun eine Zuordnung für die Kanäle 5-8 vornehmen willst, geht das wie folgt:
    Im Menü den Punkt "Gebereinstell." aufrufen. E5-E8 sind die Kanäle. In der dritten Spalte werden die Geber zugeordnet. Jeweils positiver und negativer Ausschlag (bspw. Eines Servos). Wenn noch nichts eingestellt ist, steht fr für frei. Mit den Pfeiltasten auf fr navigieren und Set klicken. Jetzt den entsprechenden Geber auf maximalen Ausschlag bewegen. Das geht mit den Linearschiebern und den Drehgebern. Auch wenn die Kreuzknüppel schon auf den Kanälen 1-4 liegen, können sie hier nochmal vergeben werden. Die Mehrfachvergabe kann dann mehrere Servos an mehreren Empfängerausgängen synchron steuern oder man nutzt es für tiefergehende Programmierungen.
    Wenn man Taster oder Schalter zuordnen möchte, dann muss man zuerst neben fr auf die Striche klicken und dann kann man einen Geber zuordnen. Die Gegenrichtung dann noch auf der anderen Seite belegen.

    Bringt dich das erstmal weiter? Frag einfach weiter wenn mehr unklar ist.

    Was ich dir auch empfehlen würde, wäre die neuste Software für die Fernsteuerung zu laden. Gibts bei Graupner inkl. dem Updateprogramm. Weiter brauchst du das Updatekabel.

    Grüße
    Patrick
     
  3. Haiko

    Haiko Neues Mitglied

    Hallo Patrik, vielen Dank für die Info.
    Das hört sich schon sehr optimistisch an.
    Die Anlage liegt schon etwas bei mir bin leider nicht gleich dazu gekommen sie in Betrieb zunehmen.
    Um ein Update werde ich mich schlau machen.
    Ich melde mich demnächst ob es geklappt hat
    Viele Grüße
    Haiko
     
  4. clajo

    clajo MBN-Team Mitarbeiter

    sag mal Patrick, wie kann ich die Zuordnungen wieder löschen? Das habe ich bisher noch nicht gefunden :(

    Jörg
     
  5. Patibo

    Patibo MBN-Team Mitarbeiter

    Hallo Jörg, du klickst den zu löschenden Geber mit Set und hältst dann gleichzeitig die linke und rechts Pfeiltaste neben Set für zwei drei Sekunden gedrückt. Loslassen und die Zuordnung ist gelöst.

    Patrick
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden