Updates für Graupner HoTT-Anlagen und Zubehör

Dieses Thema im Forum "Elektronik" wurde erstellt von Patibo, 24. April 2018.

  1. Patibo

    Patibo MBN-Team Mitarbeiter

    Hi zusammen!
    Ich bin ja nicht der einzige im Forum, der das Graupner HoTT-System nutzt. Graupner bietet von Zeit zu Zeit neue Software-Updates für Sender, Empfänger und weitere Gerätschaften an.
    Mit den zuletzt veröffentlichten Sendern sind unter anderem neben der bisherigen Auswahl zwischen "Flächenmodell" und "Helikopter" auch "Schiff", "Truck" und "Multicopter" einstellbar.

    Auf der Intermodellbau hatte ich bei einem Herren von Graupner erfahren, dass es für meine MC-16 HoTT im November letzten Jahres das entsprechende Software-Update gab, hatte ich trotz gelegentlichem Nachschauen völlig übersehen...

    WP_20180424_19_46_16_Pro01.jpg WP_20180424_19_46_21_Pro01.jpg WP_20180424_19_45_55_Pro01.jpg WP_20180424_19_47_05_Pro01.jpg


    Wie ihr seht, hab ich die Symbole jetzt drin. Allerdings war das mit ein wenig Arbeit verbunden. Man kann im Nachhinein die Modellart der bestehenden Speicher nicht ändern. Man muss jeden Speicher händisch neu anlegen und einstellen. Wenn alles passt, den alten löschen. Hinweis zur Sicherung unten! War bei meiner BLAUE STUNDE ein ordentlicher Akt mit sämtlichen Servoeinstellungen, Gebern und dem Multikanalmenü... Aber mir gefällts, hatte mich ja lange über die Symbole "aufgeregt" ;) :D


    Die Dateien bekommt ihr bei Graupner, hier als Beispiel für die MC-16: Fernsteuerung mc-16 HoTT 8-Kanal - Version 2v021

    Ladet euch dazu auch den aktuelle Firmware-Upgrader herunter.

    WICHTIG: Bevor ihr irgendwas auf den Sender aufspielt, zieht euch die Modellspeicher als Sicherung auf den Computer! Es kann immer mal was schief gehen.

    Die aktuelle Version V2.021 für die MC-16 HoTT schmeißt leider auch die Voice- und Soundfiles runter, die müsst ihr separat hinterher installieren. Unter Edge lässt sich die Datei aber nicht runterladen, FF ging.

    Ob ihr euer System updatet oder nicht, ist natürlich euch überlassen. Manchmal stellt man hinterher auch fest, "never touch a running system". Ich bin jedoch Freund aktueller Software und probiere das gerne aus. Verbesserungen sind immer nett :) Ich übernehme aber dennoch keine Garantie dafür, dass keine Fehler auftreten könnten.

    LG
    Patrick
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden