Restauration Was macht Ihr mit euren Modellen?

Dieses Thema im Forum "Schiffsmodellbau" wurde erstellt von hwitt9, 17. Februar 2020.

1. hwitt9

hwitt9 Mitglied

Hallo,

Ich habe von einem Modellbauerkollegen, welcher den historischen Modellbau als Hobby aufgegeben hat, einige Standmodelle erhalten.
    Für die Tonne wären die zu schade, weshalb ich diese übernommen habe.
    Diese Modelle standen anscheinend lange Jahre offen in Regalen und dementsprechend stark eingestaubt.
    Hier ein paar Bilder der Modelle:

Da wäre als erstes eine Halifax:

Halifax_w.jpg
    Diese müsste nur gereinigt und ein paar kleine "Löcher" in der Takelage geflickt werden. Und ich musste einige lose gewordenen Kleinteile wieder angebrcht, bzw. ersetzt werden, z.B. Klampen usw.
    Und fertig ist sie.

Dann ist da noch eine wunderschöne HMS Prince:

HMS_Prince_w.jpg

Hier war das gleiche bild, wie bei der Halifax. Also Reinigen, Risse in der Takelage und Segel reparieren und Kleinteile befestigen, bzw. ersetzten. Diese ist somit auch fertig.

Das dritte Modell ist eine Fregatte Berlin:

Fregatter_Berlin_w.jpg
    Hier ist neben der Reinigung und dem wieder befestigen, bzw. ersetzten loser Teile noch etwas mehr zu tun.
    Hier fehlen noch Teile der Ausrüstung, die Segel und dem zu den Segeln gehörenden des laufendes Gutes.
    Mit diesem Modell bin ich also noch nicht gaqnz fertig.

Jetzt habe ich aber das gleiche Problem, was bestimmt viele Modellbauer haben.
    Wohin mit den fertigen Modellen.
    In meiner 48qm großen Zweizimmerwohnung ist leider nicht sehr Platz.
    Was macht Ihr in diesem fall mit euren Modellen?

viele Grüße,
    Heiko

2. Tom

Tom Admiral of the Dead Fleet

Hallo Heiko,

das sind schöne Historische Schiffe...
    gut das mit dem Reinigen und Instandsetzen kenne ich von den Modellen die ich bekomme....

Was soll den damit geschehen ?
    Möchtest die Modelle los werden...um das mal so zu fragen...

3. hwitt9

hwitt9 Mitglied

Hallo Tom,

Noch geht es, aber nach der Fertigstellung meiner U.S.S Constitution habe ich noch Platz für genau 2 weitere Schiffe.
    Wie du in meiner Signatur siehst sind das die HMS Victory und die Vasa.
    Dnach müsste ich mich aber von einigenModellen trennen.
    Aber für die Tonne sind die echt zu schade.

viele Grüße,
    Heiko

4. Tom

Okay Heiko,

Das ist verständlich...
    Aber...
    Da meine Schiffchen etwas größer sind habe ich auch ein Platzproblem...:whistle:
    Nur ich mag nur mal "große Schiffe".... :D

5. Patibo

Patibo MBN-Team Mitarbeiter

Also ich hab meine Modelle alle in Vitirnen/Trageboxen stehen, da fällt das aufwendige Reinigen vom Staub schon mal weg.
    Ansonsten kenne ich das mit dem Platz mittlerweile auch. Ich hab zwar aktuell im Arbeitszimmer Platz aber drei vier Jahre weiter geblickt soll das kein Arbwitszimmer bleiben... Das ein oder andere Modell habe ich daher in den letzten Jahre auch schon mal abgegeben.

Patrick

6. Oberbootsmann

Oberbootsmann Aktives Mitglied Ehrenmitglied

Schade, dass die Schiffe so weit weg sind. Sonst könnten sie im Sommer zu unserer Ausstlluing kommen, wo sie bestimmt Interessenten finden würden,- oder das Vereinsheim schmücken.

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2020
  7. clajo

clajo MBN-Team Mitarbeiter

Ich habe mir ein extra Regal fürs Wohnzimmer gebaut. Mache bei Gelegnheit mal ein paatr Fotos.
    Das stehen die Standmodelle drin. Meine große Vespucci steht im Flur im OG.
    Die Fahrmodelle lagern im Keller/Garage.

Jörg

8. Tom

Wie Jörg ?

Dürfen Deine Fahrmodelle nicht ins Wohnzimmer :eek:

;):D:whistle:.... meine schon ... aber nur ein paar :D

9. hwitt9

hwitt9 Mitglied

Hallo,
    Ja Vitrinen wären schon schön, nur sind diese doch recht kostspielig.
    Ich habe auch jede freie Wandfläche m,it einem Regal für die Modelle versehen, hoch genug, damit der Kater nicht rankommt. :D
    Trotzdem, habe ich nur noch Platz für 3 oder 4 weitere Modelle, dann müssen die nächsten irgendwo anders hin.

Viele Grüße,
    Heiko

10. clajo

clajo MBN-Team Mitarbeiter

Da passt noch einiges rein
    6F7CA328-7E33-412E-AF75-0A29A3CF2FB7.jpg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden