Welchen Motor nehm ich nun?

Dieses Thema im Forum "Motoren und Motorentechnik" wurde erstellt von clajo, 14. Januar 2018.

  1. clajo

    clajo MBN-Team Mitarbeiter

    Hallo,

    da unsere DLRG OG nächstes Jahr Jubiläum feiert, möchte ich dafür gerne ein Modell bauen.
    Im Anhang findet ihr einen Teilplan.

    Was für einen Motor / Welle / Schraube müsste ich dafür nehmen. Im Orginal macht das Boot etwa 40 Km/h
    Maßstab wird etwa 1:10

    Jörg
     

    Anhänge:

  2. Patibo

    Patibo MBN-Team Mitarbeiter

    Hi Jörg,
    schnell mal Maße gecheckt und vergleichsweise mit meiner LAPIN die Endgeschwindigkeit geprüft: Mit einem Race 480 von AeroNaut dürftest du optimal und schnell unterwegs sein. Welle würde ich 4mm anraten, entsprechend starre Kupplung (ich habe gelernt ;)). Propeller müsste ich nochmal nachschauen, aber ich denke da kann man sich am Original in der Form orientieren und die Größ abnehmen.

    LG
    Patrick
     
  3. Friese.250

    Friese.250 Mitglied

    Moin moin,

    mein Vorschlag: Hectoperm (links) oder Decaperm (rechts)
    Beides 12 V Motore, dank Getriebe von 1:3 leise und Kraftvoll, die Schraube kann sehr groß sein - bis ca. 50 mm Decaperm und auf dem Hectoperm hatte ich eine 70 mm Rennschraube mit sehr großer Steigung:whistle:

    Das Boot war eine Graupner Catalina von ca. 900 mm Länge - die habe ich ins Gleiten gebracht :cool:

    1.jpg 2.jpg

    Stefan
     
  4. clajo

    clajo MBN-Team Mitarbeiter

    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für euer Tipps.

    @Patrik
    Was für eine Stromaufnahme hat der Race 480? Ich habe dazu leider nichts gefunden. Schätze aber mal zwischen 12-20A.

    @Stefan
    Den Hectroperm gibt es leider nicht mehr und wenn dann nur zu horrenden Preisen (120€ und aufwärts)

    Jörg
     
  5. Patibo

    Patibo MBN-Team Mitarbeiter

    Moin, stimmt, ich hatte damals auch keine Daten zum Strom gefunden, auch jetzt nicht. Ich würde es aber nicht so hoch schätzen, so um die 10A Nennstrom. falls da jemand genauere Infos für den Race 480 hat, würde mich auch interessieren ;)

    Patrick
     
  6. Friese.250

    Friese.250 Mitglied

    uhi dann hab ich ja fünf Schätze hier herum liegen :sneaky:


    nein


    sie bleiben hier in dem Schnellboot Wiesel
     
  7. KaLeu

    KaLeu KaLeu

    jörg, wie groß wird denn das modell ?? länge - breite - ? verdrängung ? habe in dem plan keine maße entdecken können....
     
  8. clajo

    clajo MBN-Team Mitarbeiter

    Die Maße stehen oben rechts auf dem Plan

    Länge 853mm
    Breite 234mm
    Tiefgang 68mm

    Jörg
     
  9. clajo

    clajo MBN-Team Mitarbeiter


    grhh
     
    Friese.250 gefällt das.
  10. KaLeu

    KaLeu KaLeu

    habe da mal was angehängt. damit kann man schön modell, motor, prop, konfigurieren.

    kann die datei nicht anhängen, kann dir die aber an eine mail anhängen. über >unterhaltungen< die emailadresse, und ich schieb sie dir rüber, o.k. ?
     
  11. clajo

    clajo MBN-Team Mitarbeiter

    jepp, kommt gleich
     
  12. clajo

    clajo MBN-Team Mitarbeiter

    Toni, hast Post
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden